Hans-Christian Schink
Hans-Christian Schink, geb. 1961 in Erfurt, studierte von 1986-91 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Internationale Beachtung fand seine Arbeit "Verkehrsprojekte", 1995-2003, zu den tiefgreifenden Infrastrukturprojekten im Osten Deutschlands nach 1989. Es folgten u.a. die Serien LA und LA Night (Villa Aurora, Los Angeles) und Aqua Claudia, EUR (Villa Massimo, Rom). Eine herausragende und singuläre Position innerhalb der Fotografie nimmt sein Projekt "1h" ein. Angeregt durch ein Zufallsfoto von Minor White im Jahr 1955 war Schink fasziniert von der Vorstellung, den Verlauf von Zeit mittels klassischer schwarz-weiss Fotografie einzufangen und sichtbar zu machen. Nach ausgiebigen Recherchen und Vorbereitungen bereiste er von 2003-2010 die Nord- und Südhalbkugel der Erde und fotografierte in ausgewählten Landschaften mittels Langzeitbelichtung den Verlauf der Sonne innerhalb von jeweils einer Stunde. Das fertige Projekt umfasst insgesamt 24 Fotografien: jeweils 12 von der Nord- und Südhalbkugel der Erde. Werke von Hans-Christian Schink befinden sich weltweit in öffentlichen und privaten Sammlungen, u.a. dem Museum of Modern Art Tokyo, dem Kupferstichkabinett Dresden, dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg, dem Museum of Fine Arts Houston, dem Los Angeles County Museum of Art, der Schaufler Collection Sindelfingen, der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, der Sammlung des Deutschen Bundestages, dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, der Sammlung der Munich Re, der DZ Bank, der UBS und der Kunstsammlung des ADAC.
Artworks
1h, 2009
4/10/2009
4:11 - 5.11 pm
S26°28.034’ E018°16.142’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2006
9/17/2006
8:45 - 9.45 am
N78°13.370’ E015°40.024’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, Cathedral Cove, 2010
2/26/2010
7:54 - 8.54 am
S36°49.622’ E175°47.340’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
1/05/2010
5:46 - 6.46 pm
S06°26.486’ E039°27.7760’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
2/20/2010
6:53 - 7.53 am
S37°40.831’ E178°32.635’
180 x 220 cm, 125 x 150 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
2/21/2010
7:00 - 8.00 pm
S38°49.042’ E174°34.976’
180 x 220 cm, 125 x 150 cm
Gesamtauflage 8 + 2AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
Bach Ma 1B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Bach Ma 2B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Bach Ma 4B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #11, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #9, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #10, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Publications
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit
Hatje Cantz, Ostfildern, 2004
Hans-Christian Schink
Hatje-Cantz, Ostfildern, 2011
LA
Fotohof, Salzburg, 2004
1h
Hatje-Cantz, Ostfildern, 2010
Videos
Portraits
Hans-Christian Schink
Artworks
1h, 2009
4/10/2009
4:11 - 5.11 pm
S26°28.034’ E018°16.142’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2006
9/17/2006
8:45 - 9.45 am
N78°13.370’ E015°40.024’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, Cathedral Cove, 2010
2/26/2010
7:54 - 8.54 am
S36°49.622’ E175°47.340’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
1/05/2010
5:46 - 6.46 pm
S06°26.486’ E039°27.7760’
180 x 220 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
2/20/2010
6:53 - 7.53 am
S37°40.831’ E178°32.635’
180 x 220 cm, 125 x 150 cm
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
1h, 2010
2/21/2010
7:00 - 8.00 pm
S38°49.042’ E174°34.976’
180 x 220 cm, 125 x 150 cm
Gesamtauflage 8 + 2AP
Fotografie auf klassischem s/w Film
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier,
montiert auf Aluminium, gerahmt hinter Acrylglas
Bach Ma 1B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Bach Ma 2B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Bach Ma 4B, 2007
Vietnam
183 x 217 cm
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #11, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #9, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
LA Night #10, 2007
121x133 cm bis 121x175 cm: Edition 3
178x194 cm bis 178x260 cm: Edition 5
Gesamtauflage 8 + 2 AP
Fotografie
C-Print, Diasec mit Acrylglas
Text
Hans-Christian Schink, geb. 1961 in Erfurt, studierte von 1986-91 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Internationale Beachtung fand seine Arbeit "Verkehrsprojekte", 1995-2003, zu den tiefgreifenden Infrastrukturprojekten im Osten Deutschlands nach 1989. Es folgten u.a. die Serien LA und LA Night (Villa Aurora, Los Angeles) und Aqua Claudia, EUR (Villa Massimo, Rom). Eine herausragende und singuläre Position innerhalb der Fotografie nimmt sein Projekt "1h" ein. Angeregt durch ein Zufallsfoto von Minor White im Jahr 1955 war Schink fasziniert von der Vorstellung, den Verlauf von Zeit mittels klassischer schwarz-weiss Fotografie einzufangen und sichtbar zu machen. Nach ausgiebigen Recherchen und Vorbereitungen bereiste er von 2003-2010 die Nord- und Südhalbkugel der Erde und fotografierte in ausgewählten Landschaften mittels Langzeitbelichtung den Verlauf der Sonne innerhalb von jeweils einer Stunde. Das fertige Projekt umfasst insgesamt 24 Fotografien: jeweils 12 von der Nord- und Südhalbkugel der Erde. Werke von Hans-Christian Schink befinden sich weltweit in öffentlichen und privaten Sammlungen, u.a. dem Museum of Modern Art Tokyo, dem Kupferstichkabinett Dresden, dem Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg, dem Museum of Fine Arts Houston, dem Los Angeles County Museum of Art, der Schaufler Collection Sindelfingen, der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, der Sammlung des Deutschen Bundestages, dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, der Sammlung der Munich Re, der DZ Bank, der UBS und der Kunstsammlung des ADAC.
Publications
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit
Hatje Cantz, Ostfildern, 2004
Hans-Christian Schink
Hatje-Cantz, Ostfildern, 2011
LA
Fotohof, Salzburg, 2004
1h
Hatje-Cantz, Ostfildern, 2010